In
den meisten Fällen erfolgt der tägliche Geschäftsablauf nach Erfahrungen und
Gewohnheiten. So lange Alles richtig funktioniert, gibt es genügend andere Probleme
um die Sie kümmern müssen.
Wenn
Engpässe bemerkt werden, oder ein neues Problem innnerhalb gewohnten Methode erkannt,
stellt sich die Frage, "Was ist jetzt zu tun?". Oft ist das Problem wie
beim Wald-Spaziergang... "vor lauter Bäumen sieht man den Wald nicht
mehr..."
Geschäftsleitungen in großen Unternehmen haben es da leichter. Es stehen
entweder interne oder externe Berater zur Verfügung, die das Problem analysieren und
lösen. Leider haben die meisten mittelstandisch Unternehmen dieses Mittel nicht
sofort zur Verfügung. Auch ist das Problem nicht immer leicht zu erkennen und die
externen Lösungen sind nicht immer wirtschaftlich.
Vielleicht haben auch Sie sich schon gewundert warum in Banken, Flughäfen
und anderen Betrieben, nur eine Warteschlange eingesetzt wird, obwohl mehrere Schalter
besetzt sind? Studien haben gezeigt, dass diese Methode der Kundenbetreuung effektiver
ist. Mit der gleichen Anzahl von Mitarbeitern ist die Wartezeit von Kunden reduziert und
mehrere Kunden bedient. Für die Unternehmen bedeutet das Kostenreduzierung und die
Kundenzufriedenheit wird erhöht.
Wir können Ihnen helfen eine wirtschaftliche
Lösung zu finden. Unser Prozess wird in vier Phasen durchgeführt.
Natürlich entscheiden Sie nach jeder Phase ob die weiteren Phasen durchgeführt
werden sollen.
Phase 1 -
Übersicht
In dieser Phase erklären Sie das Problem aus Ihrer eigenen
Sicht. Sie zeigen uns den jetztigen Ablauf, Umgebung, usw. Wir stellen hier Fragen um
Klarheit zu schaffen, um uns ein Gesamtbild zu machen.
Nachdem wir genügend Information gesammelt haben, werden
wir diese evaluieren und ein Vorschlag zu vorbereiten.
Natürlich enstehen Ihnen für diese Phase keinerlei
Kosten und Verbindlichkeiten.
Phase 3 -
Lösungen
Das Ergebnis der Untersuchung wird bewertet um eine
wirtschaftliche Lösung zu finden. Wir werden Ihnen diese präsentieren, sowie
mögliche Alternativen vorstellen. Unser Empfehlung beinhaltet ebenfalls eine
Vorgehensweise für die Implementierung.
Sollte die Lösung zusätzliche Ressourcen
oder Fähigkeiten von anderen Unternehmen benötigen, werden wir auf Wunsch,
Anfragen erstellen um Angebote der Unternehmen zu erhalten. Zusammen mit Ihnen können
wir diese auswerten und die richtige Auswahl treffen.
Phase 2 -
Analyse
In diesem Phase wird eine detaillierte Untersuchung
durchgeführt, um das Problem genau zu identifizieren und zu begrenzen. Die
Interaktion mit anderen Geschäftsprozessen wird ebenfalls geprüft. Die
Mögliche Lösungen und deren Auswirkung werden hier vorgestellt. Wir arbeiten
hier mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern zusammen um ein schärferes Bild der Probleme und
der Umgebung dazulegen.
Bevor wir mit dieser Phase anfangen werden, stellen wir Ihnen
ein Angebot vor. Dieses enthält unsere Vorgehensweise, unser erwartetes Ergebnis und
alle anfallenden Kosten. Sollten wir nach Phase 1 keine Möglichkeit für eine
wirtschaftliche Lösung sehen, werden wir Ihnen auch dieses mitteilen inklusive unserer
Begründung.
Phase 4 -
Implementierung
Die Entscheidung ist getroffen, jetzt folgt die
Durchführung. Dabei könnte Akquisition, Software-Einführung,
Personal-Training, usw. eforderlich werden. Sie können diese Phase eigenständig
durchführen, oder wir können Sie unterstützen. Wir können eine
beratende Rolle annehmen oder als Projekt-Manager die Verantwortung für die kompletten
Umstellungen übernehmen.